.grecaptcha-badge { visibility: hidden; }

Mit dem Career Start Programm in 9 Monaten Beruf und Berufung finden

Als Marc Herren Leiter Portfolio Management wird, schreibt er zum ersten Mal eine neue Stelle in seinem Team aus. «Ich hatte das Gefühl, dass es ein mega cooler Job ist, den wir da anbieten», sagt er. Doch der Ansturm qualifizierter Fachkräfte bleibt aus. «Von 20 Bewerbungen waren vielleicht zwei brauchbar. Und die auch nur halbwegs», erinnert sich Marc Herren. Er wandelt die Enttäuschung in Tatendrang. Das Ergebnis: die Lancierung eines Career Start Programms bei v.FISCHER INVESTAS.

 

An einem Donnerstagnachmittag steht Marc Herren vor den versammelten Führungspersonen der v.FISCHER INVESTAS Gruppe. Er stellt das Projekt vor, bei dem frisch Ausgebildete während 9 Monaten fünf Stationen innerhalb der Unternehmensgruppe durchlaufen sollen: «So bieten wir ihnen einen optimalen Einstieg in die Welt der Vermögensverwaltung». Eine Welt, die mit hohen Eintrittsbarrieren kämpft.

 

Was die Career Starter erwartet

Im Career Start Programm bei v.FISCHER INVESTAS können Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger entdecken, welche Bereiche sie interessieren und wo die eigenen Stärken liegen. «Wir suchen vor allem motivierte Menschen, die mit positiver Einstellung und hoher Lernbereitschaft unsere Arbeit kennen lernen wollen. Der fachliche Hintergrund ist zweitrangig», erklärt Marc Herren.

 

Dafür haben die Tochtergesellschaften der v.FISCHER INVESTAS extra Lernziele pro Programm-Station verfasst. An besagtem Donnerstag in der Begegnungszone des Firmengebäudes rennt Marc Herren offene Türen ein. Das Interesse am Programm ist gross. «Wie auch viele andere KMU, spüren wir den Fachkräftemangel. Es ist zunehmend herausfordernd geworden, unsere offenen Stellen zu besetzen», erwähnt Peter Boss, stellvertretender Vorsitzender der Gruppenleitung.

 

Was sich die Unternehmensleitung erhofft

Er hat darum die Idee von Anfang an unterstützt. «Unseren Nachwuchs erachten wir als Voraussetzung für den Erfolg von Morgen. So leben wir unseren Leitsatz: von Generationen für Generationen.»
Dass v.FISCHER INVESTAS ihr Career Start Programm ausgerechnet im Jubiläumsjahr lanciert ist kein Zufall. «Wir sind stolz auf unsere 150-jährige Firmengeschichte, in der wir seit 1873 immer neue Mitarbeitende für unsere Firma begeistern konnten», sagt Peter Boss. Damit das so bleibt, beginnt nun das innovative Career Start Programm.

 

«Es gibt kein anderes Unternehmen in unserer Branche, dass mit rund 130 Mitarbeitenden so divers aufgestellt ist wie wir», sagt Peter Boss. Das unterscheidet die Trainee-Stellen bei v.FISCHER INVESTAS von den Einstiegsmöglichkeiten bei den Grossbanken. «Wir sind ein familiäres Unternehmen, das auf wenige Mitarbeitende ein vielfältiges Aufgabenspektrum vereint.» Peter Boss freut sich, dass das Career Start Programm im März diesen Jahres mit einem ersten talentierten Kandidaten so richtig starten kann. Und Marc Herren betont: «Das Programm ist kein Durchlauferhitzer. Die Teilnehmenden sollen hier ihre Fussabdrücke hinterlassen können».

 

Bei Interesse zum Programm steht Ihnen Marc Herren zur Verfügung.

marc.herren@investas.ch  |  031 320 27 45

Weitere Infos zum Career Start Programm  |  Flyer

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge